BME/IHK-Region Mainfranken


Bei Veränderungen unterscheidet man die lagerorientierten und die handlungsorientierten Menschen

Im Rahmen der Veranstaltung erläutert Sportwissenschaftler und Sportmediziner Prof. Matthias Lochmann, wie man ein altes System kippt - auch wenn es anfangs niemand für möglich hält. "Das falsche Wettkampfsystem ist wie eine Schablone, deren Fehler wir im Training noch multiplizieren. Dabei existiert seit Mitte der 80er Jahre eine komplett ausformulierte, hochgradig überlegene Alternative."

Kinderfußball vs. Kinderrechte

Überall auf der Welt spielen Kinder nach einem System Fußball, das ausgrenzt, Potenziale verschwendet und "in eklatanter Weise gegen 6 der 10 Kinderrechte verstößt". Aber es ist etabliert und gelernt. "Diese Form der Systemverblödung treffen wir in allen Bereichen der Gesellschaft" sagt Prof. Lochmann.

Menschen sind gegen Veränderungen

Und er hat es seit 2015 nicht bei deutlichen Worten belassen. Er hat gehandelt und die existierende Alternative von Horst Wein zu einem neuen Wettkampfsystem 4.0 (FUNiño) weiterentwickelt und pilotiert. Und nun steht es kurz vor dem Durchbruch. Es geht um gesellschaftlichen Wandel, Innovation und Werteorientierung. FUNiño ist dafür nur ein Beispiel.

Was hat FUNiño mit meinem Arbeitsalltag zu tun?

Analogien zur Wirtschaft im Allgemeinen, Think Tanks aus dem Silicon Valley und Unternehmen aus der Region sind reichlich vorhanden und laden jede:n Einzelne:n zum individuellen Wissenstransfer ein.

Wir fragen Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann!

Matthias Lochmann ist Sportwissenschaftler, Arzt, Fußballtrainer und Erfinder an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg, Berater für Performance Management in professionellen Fußballvereinen. Neben seiner universitären Tätigkeit als Professor mit dem „Lehrstuhl für Sportbiologie und Bewegungsmedizin“ beim Department Sportwissenschaft und Sport an der FAU führt er Projekte im internationalen Umfeld weltweit durch.

Als „Macher mit Hands-on Mentalität“ möchte er neue Impulse setzen und echte, disruptive Veränderungen herbeiführen. Alles im Sinne der Kinder.

Um einen ersten Eindruck zu bekommen, was Sie in der Veranstaltung erwartet, haben wir aus den unzähligen Veröffentlichungen drei für Sie ausgewählt:

ITK 2018 Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann - YouTube

FUNiño - die Moderne Form des Straßenfußballs (infranken.de)

Spannender Stargast - Die Koryphäe erklärt die neue Zauberformel | krone.at

Informationen

Weiterempfehlen